1.Eine Bibliothek

In meiner Bibliothek gibt es keine zwei Bücher, deren Inhalt aus gleich vielen Worten besteht. Die Anzahl die Bücher ist größer als die Anzahl der Wörter jedes einzelnen Buches. Diese beiden Angaben reichen aus, um mindestens eines meiner Bücher zu beschreiben. Was steht in dem Buch?

2. Professor Suzukis Kinder

Professor Suzuki und Professor Baba begegnen sich in der Mensa der Waseda-Universität.
Suzuki: “Guten Abend, mein Bester. Wie geht es Ihnen?”
Baba: “Hervorragend, danke. Und Ihnen?”
Suzuki: “Sehr gut. Sie wissen, daß ich inzwischen drei Kinder habe...”
Baba: “Wirklich? Wie alt sind sie denn?”
Suzuki: “Nun, Sie als alter Mathematiker und Logiker dürften es rasch herausbekommen. Das Produkt ihrer Alter ist 36, und die Summe ihrer Alter ist identisch mit der Nummer des Hauses, das Sie in Osaka bewohnten.”
Baba (nach einer Pause) :”Diese Informationen reichen mir nicht.”
Suzuki: “Sie haben recht. Also, das älteste sieht genau wie ich aus.”
Baba: “Aha, jetzt weiß ich es!”
Nun, wie alt sind sie?

3. Paul und Simon

Simon: “Ich kenne die Summe S zweier natürlicher Zahlen >= 2. Ihr Produkt P kenne ich  nicht.
Paul: “Ich dagegen kenne das Produkt P der beiden Zahlen, nicht aber ihre Summe S.”
Simon denkt über die Zahl S nach und meint: “Ich glaube dir, denn du kannst S aus P nicht ermitteln, welchen Wert P auch immer haben mag.”
Paul überlegt und sagt dann: “Nun kenne ich S.”
Simon: “Wie schön. Dann kenne ich nun auch P.”
Paul: “Dabei hat S den kleinsten Wert, der bei unserer Unterhaltung überhaupt möglich ist.”
Welche Werte haben S und P?

4. Familienverhältnisse

“In unsere Familie herrschen höchst unerfreuliche Verhältnisse”, klagt ein besorgter Vater. “Wir sind sechs Personen, und es ist so, daß sich je zwei von uns entweder gegenseitig hassen oder lieben. Aber keine drei Familienmitglieder hassen oder lieben sich untereinander.”
“Das kann nicht sein!”, sagt ein Freund.
Warum nicht?

5. Roy und Martha

“Roy, Roy”, ruft Martha ihrem Gatten zu, “ist dir eigentlich klar, daß ich genau doppelt so alt bin, wie du warst, als ich doppelt so alt war, wie du warst, als ich drei Jahre älter war, als du warst, als mein Alter sowohl das Dreifache meines Alters bei deiner Geburt als auch drei Viertel deines gegenwärtigen Alters betrug?”
“Aber gewiß, Liebling!”, erwiedert Roy. “Und hast du dir schon mal überlegt, wie alt ich sein werde, wenn du doppelt so alt bist, wie ich sein werde, wenn dein Alter die Summe unserer gegenwärtigen Lebensjahre beträgt?”
“Das habe ich mir schon oft ausgemalt.”
“Also, wie alt werde ich sein?”
Martha gibt die korrekt Antwort. Wie lautet sie?

6. Die Breite des Algebrus

“Wie breit ist dieser Fluß?”, will Dr. T. von seinem Kollegen wissen, als die beiden Mathematiker auf einer Fähre den Algebrus, den breiten Grenzstrom zwischen Hypotenusien und Abszissenland, überquerern. “Gleichzeitig mit uns legte die entgegenkommende Fähre vom gegenüberliegenden Ufer ab”, erklärte der Gefragte. “Beide Schiffe überqueren den Fluß natürlich auf kürzestem Wege, und beide fahren mit konstanter Geschwindigkeit; eine Fähre ist allerdings schneller als die andere. Als wir das entgegenkommende Schiff trafen, waren wir 420m vom hypotenusischen Ufer entfernt. Jede Fähre bleibt nach ihrer Ankunft zehn Minuten liegen, ehe sie wieder zurückfährt. Bei dieser Rückfahrt treffen sich die Boote 260m vor dem abszissenländischen Ufer. So, nun wissen Sie, wie breit der Fluß ist.”

7. Die Jungfrau auf dem See

Eine Jungfrau rudert auf einem kreisrunden See, während ein Strolch mit unlauteren Absichten ihr am Ufer auflauert. Er ist Nichtschwimmer, aknn aber ganu viermal so schnell laufen, wie die Jungfrau rudern kann. Könnte sie das Ufer erreichen, ohne den Strolch zu treffen, wäre sie gerettet, da sie schneller laufen kann als er.
Unsere bemerkenswerte Jungfrau denkt nach und findet tatsächlich einen Plan, nach dem sie mit Sicherheit einen Punkt des Ufers erreicht, ohne den Strolch zu terffen, selbst wenn der die größten Anstrengungen unternimmt, ihrer habhaft zu werden. Wie sieht ein solcher Plan aus?

Viel Spaß!

(zurück)